Digitalisierte Beschaffung
Wie geht das und wo fange ich an?
Digitale Beschaffung gewinnt zunehmend an Wichtigkeit – Dies gilt nicht nur für den Einkauf, sondern auch für Lieferanten. Die klassischen Begriffe, die zu diesem Thema schnell herangezogen werden sind z.B. Return on Invest (ROI), Industrie 4.0, Maverick-Buying oder purchase-to-pay. Das Ziel ist klar – doch wie gehen Sie den Weg dahin?
Lieferanten haben die Aufgabe Ihnen Daten bereitzustellen. Vergessen Sie hierbei bitte nicht, dass Ihre Lieferanten eventuell schon die ein oder andere Plattform bedienen – bedeutet, je komplexer Sie das Thema aufstellen, desto mehr Zeit wird Ihr Lieferant benötigen. Akzeptanz ist hier gleichbedeutend mit besserer Datenqualität.
Prämisse 1:
Wählen Sie einige Pilot-Lieferanten, die unterschiedlich aufgestellt sind in der Art und Weise, wie Sie Ihnen aktuell Daten bereitstellen.
Lieferanten anbinden
Daten übernehmen
Passt Ihre Lösung zu Ihnen und Ihren Kollegen?
Nachdem Sie Ihre Lieferanten einsortiert haben, geht es um Ihre Kollegen. Holen Sie auch hier gedanklich unterschiedliche Benutzergruppen an den Tisch – Wer beschafft wie? Jede Gruppe wird einen anderen Fokus haben. Die eine Gruppe wird Schnelligkeit bevorzugen und die andere Gruppe eventuell die Vielfalt in der Auswahl. Warum ist das wichtig? Jedes System lebt davon, dass es genutzt und akzeptiert wird.
Prämisse 2:
Überlegen Sie sich, welchen Benutzergruppen Ihre Beschaffungsplattform begegnen wird. Das beste System mit den besten Daten bringt Sie nicht weiter, wenn es keiner nutzt.
eProcurement
Wie kann die neue Lösung bei Ihnen integriert werden?
Die Anbindung Ihrer Beschaffungslösung kann auf zwei Wegen erfolgen – Sie können diese entweder direkt in Ihre Warenwirtschaft mit OCI integrieren oder über eine Schnittstelle die Bestellformulare (z.B. openTRANS) in die bestehende Architektur mappen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Binden Sie direkt via OCI an, können Sie auf in der Warenwirtschaft angelegte Strukturen zurückgreifen, wie zum Beispiel Budgetierung und Freigabeprozesse. Hier gilt es zu beachten, dass der Bestellprozess gänzlich in der Warenwirtschaft abgebildet wird. Dies wird insbesondere bei Auswertungen zu den Bestellungen wichtig. Möchten Sie die Auswertung auf Ihrer Plattform benutzen, bedenken Sie bitte die Rückgabe der Daten an die Plattform. Die Einbindung bestehender Bestellformulare ermöglicht Ihnen das gesamte Leistungsspektrum an Auswertungen und Übersichten zu nutzen – in der Regel ist die Anbindung intial aber mit einem höheren Aufwand verbunden.
Prämisse 3: Gehen Sie im Vorfeld durch, welchen Schwerpunkt Sie setzen möchten bei der Anbindung. Ein Umdenken im Nachgang ist nicht unmöglich aber zeitintensiv.
Lieferanten-Dashboard